Club

Music is a universal art. It appeals to the whole person, in every state of mind, in every age, emotionally or intellectually: there is no emotion, no state that can not be expressed and experienced through music.

That is why music is a basic need, a fundamental right, not a luxury – at the same time, it is the richest, most beautiful and most important luxury that civilization has produced! Because civilization explains and justifies itself not only by the fact that it always wants to achieve more than what is absolutely necessary, and must, but also by the fact that all achievements become necessary.

The Klangakzente e.V. club wants to support and promote this basic musical idea. On the one hand with the organization of concerts, which convey the music as directly as possible to the audience, and on the other hand with support of young musicians in their development and work, in order to convey this existential understanding of art into the next generation of active musicians.

Our events are open to interested listeners at any time, be it at a concert of the Academy or the concert series, or during the lessons at the master classes.

We look forward to welcoming you to our concerts of the Klanglichter concert series and the Akademie!

About Us

The Klangakzente e.V. club stands for cultural and musical experiences. We have set ourselves the goal of enriching cultural diversity and actively promoting the preservation of classical music.

To achieve this goal, we have launched the concert series “Klanglichter”. Every single concert should offer a unique experience on a physical and emotional level and inspire through a variety of programs. The concert series includes four concerts a year. These interprete with music the special atmosphere and the light of each season and combine them with dazzling impressions of various kinds, also in combination with other arts such as literature or dance.

On the other hand, we are organizing the International Summer Academy 2017 for the first time in the Ettal Monastery. We can offer a variety of master classes in front of the impressive backdrop of the Benedictine Monastery and the Ammergau Alps, and here promote the musical offspring during an intensive work phase with our professors. Daily student concerts and our summer festival frame the Academy, which takes place from 20 August to 2 September 2017.

Through the many top-class concerts with internationally renowned musicians and promising young talents, we make an important cultural contribution outside of the major musical centers.

Board of Directors

Adrian Oetiker
Artistic Director Summer Academy
Paola De Piante Vicin
Artistic Director Concert Series
Daniel Drieß
Managing Director
Lukas Höfner
Managing Director

Verein

Musik ist eine universelle Kunst. Sie spricht den ganzen Menschen an, in jeder Gemütslage, in jedem Alter, ob emotionell oder intellektuell: es gibt keine Emotionen, keinen Zustand, der nicht durch Musik ausgedrückt und erlebt werden kann.

Deshalb ist Musik ein Grundbedürfnis, ein Grundrecht, und nicht etwa ein Luxus – gleichzeitig ist sie der reichste, schönste und wichtigste Luxus, den die Zivilisation hervorgebracht hat! Denn Zivilisation erklärt und berechtigt sich nicht nur durch die Tatsache, dass sie immer mehr als das absolut Notwendige erreichen will, muss und kann, sondern auch dadurch, dass alles Erreichte notwendig wird.

Der Verein Klangakzente e.V. möchte diese musikalische Grundidee unterstützen und fördern. Einerseits mit der Veranstaltung von Konzerten, die dem Publikum die Musik so direkt wie möglich vermitteln, andererseits durch Unterstützung von jungen Musikern bei ihrer Entwicklung und Arbeit, um dieses existentielle Verständnis von Kunst in die nächste Generation der aktiven Musiker hineinzutragen.

Unsere Veranstaltungen stehen interessierten Zuhörern jederzeit offen, sei es bei einem Konzert der Akademie oder der Konzertreihe, oder während der Unterrichtsstunden bei den Meisterkursen.

Wir freuen uns, auch Sie bei unseren Konzerten der Klanglichter-Konzertreihe und der Akademie begrüßen zu dürfen!

Über uns

Der Verein Klangakzente e.V. steht für kulturelle und musikalische Erlebnisse. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die kulturelle Vielfalt zu bereichern und den Erhalt der klassischen Musik aktiv zu fördern.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Konzertreihe “Klanglichter” ins Leben gerufen. Jedes einzelne Konzert soll auf physischer und emotionaler Ebene ein einmaliges Erlebnis bieten und durch vielfältige Programme begeistern. Die Konzertreihe beinhaltet vier Konzerte im Jahr. Diese interpretieren mit Musik die besondere Atmosphäre und das Licht jeder Jahreszeit und verbinden sie mit schillernden Impressionen verschiedener Art, auch in Kombination mit anderen Künsten wie Literatur oder Tanz.

Zum anderen veranstalten wir die Internationale Sommerakademie 2017 erstmalig im Kloster Ettal. Wir können eine Vielzahl an Meisterkursen vor der beeindruckenden Kulisse des Benediktinerklosters und der Ammergauer Alpen anbieten und hier den musikalischen Nachwuchs während einer intensiven Arbeitsphase mit unseren Professoren fördern. Tägliche Studentenkonzerte und unser Sommerfestival umrahmen die Akademie, die vom 20. August bis 02. September 2017 stattfindet.

Durch die vielen hochkarätigen Konzerte mit international renommierten Musikern und vielversprechenden Nachwuchstalenten leisten wir einen wichtigen kulturellen Beitrag auch außerhalb der großen musikalischen Zentren.

Vorstand

Adrian Oetiker
Künstlerischer Leiter Sommerakademie
Paola De Piante Vicin
Künstlerische Leiterin Konzertreihe
Daniel Drieß
Vorstand
Lukas Höfner
Vorstand